08.02.2015:

Dornröschenschlaf beendet

Die überraschende Info, dass der Abriss der Flutlichtmasten im Stahlstadion beschlossene Sache sei, veranlasst mich, die Seite mit neuem Leben zu füllen. Ab sofort gibt es hier wieder die letzten News über unser Stadion und den Kampf um unsere Masten...


27.04.2012:

Flutlichtmasten vor dem Abriss? ++ IG Freunde des Stahlstadions gegründet ++ Neue Fotos aus den 1980ern und April 2012

Seit einigen Tagen findet jeder Besucher der Seite gleich zu Beginn einen Hinweis, dass unsere Flutlichtmasten in ihrer Existenz bedroht sind. Die Stadtverwaltung als Stadionbetreiber befasst sich derzeit ernsthaft mit diesem Szenario - vorher wird es jedoch noch ein Gespräch zwischen Stadt und Verein geben. Die IG Freunde des Stahlstadions stellt sich natürlich gegen den Abriss - sucht aber vorerst aktiv den Dialog mit der Stadt, um die nicht von der Hand zu weisenden Argumente gegen einen Abriss vorzutragen. Ich halte Euch auf dieser Seite über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden.

Darüber hinaus wird es den Stammbesuchern schon aufgefallen sein: im Laufe der letzten Monate sind nach und nach zahlreiche Fotos gerade aus den 80er Jahren in der entsprechenden Bildergalerie hinzugekommen. Diese stammen größtenteils aus den verschiedenen Ausgaben des "Stadion-Kurier" , ein sehr sehenswertes Bild aus der Saison 1984/84 vom Bau der neuen Tribüne wurde zudem vom FC Stahl Riesa zur Verfügung gestellt - herzlichen Dank hierfür!

Zudem findet Ihr seit heute eine kleine, aber feine Bilder-Galerie mit neuen, aktuellen Aufnahmen vom Stadion auf dieser Seite - schaut doch mal unter "2012 - Fotos vom April 2012" nach! 


09.12.2011:

Weitere Fotos aus den goldenen 80ern incl. UEFA-Cup online!

In den letzten Tagen sind einige neue, z.T. spektakuläre, Bilder hinzugekommen. Ihr findet in der gesonderten Galeria zum UEFA-Cup (unter 80er und unter Specials) einige tolle Bilder, u.a. vom Tor zum 1:0 gegen Coleraine. Darüberhinaus sind auch in der regulären Galerie über die 80er einige neue Fotos hinzugekommen, so z.B. ein bislang nicht veröffentlichtes Bild von 1984 (Frank Jeske nach dem Oberliga-Aufstieg umringt von Fans auf dem Rasen) - und damit ist noch lange nicht Schluss, in den kommenden 1-2 Wochen folgen noch einige weitere tolle Fotos aus diesem goldenen Jahrzehnt, u.a. vom legendären 3:2 gegen Lok Leipzig. Freut Euch drauf! Zudem findet Ihr seit ein paar Tagen unter "Historische Videos" auch den Youtube-Link zum DDR-Kinderfilm "Susanne und der Zauberring" aus dem Jahre 1973 - inkl. einer längeren Szene in unserem Stadion!


23.11.2011:

Neue Fotos aus den 70ern online

Seit heute sind ein paar neue, sehr sehenswerte Bilder aus dem Jahr 1978 online - darunter auch ein sehr sehenswertes Panoramabild aus der Südkurve. Zu finden sind die Bilder in der Fotogalerie zu den 70ern, diese habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch chronologisch sortiert.


04.11.2011:

Erstes Special online!

In unregelmäßigen Abständen wird es immer wieder Specials zu besonderen Themen auf dieser Seite geben. Den Anfang macht das Special "Stahl im UEFA-Cup", Anlass ist der 25. Jahrestag des wohl größten Spiels unserer Vereinsgeschichte, dem Heimspiel in der 2. Runde des Europapokals gegen IFK Göteborg!


30.10.2011:

Neues im Oktober:

Im letzten Monat waren die Neuigkeiten aus Zeitgründen ein wenig spärlicher, was aber nicht bedeuten soll, dass künftig nicht mehr viel Neues hier zu finden sein wird...

- Neu ist zumindest die Rubrik "Historische Videos". Hier findet Ihr zahlreiche wirklich geniale Videos aus unserem Stadion, das älteste von 1984!


 29.09.2011:

Updates seit dem 01.09.2011:

 - Seit heute ist die Rubrik "Die 50er - Die Entstehung des Stadions" ein wenig ausführlicher geworden. Endlich findet Ihr nun ein erstes Foto von der Stadioneinweihung, das (wahrscheinliche) Datum der Einweihung und einige Hintergründe zu diesem Thema

- In der Fotogalerie zu den 70er Jahren sind 2 neue sehenswerte Fotos hinzugekommen. Speziell für dieses Jahrzehnt bin ich hoffnungsvoll, dass in den kommenden Wochen einiges an tollem Material hinzukommen wird!


01.09.2011:

Neues seit dem 17.08.2011:

In den ersten zwei Wochen seit dem Onlinestellen dieser Seite hat sich bereits einiges getan.

- Es sind neue Fotos online. Die Galerie "2003 - Winteridylle im Februar 2003" sowie diverse einzelne Fotos in anderen Galerien sind dazugekommen

- Unter "Die 80er - goldene Jahre" findet Ihr seit heute eine ausführliche Schilderung über eben jenes Jahrzehnt

- Die Rubrik "Fakten, Fakten, Fakten!" fasst seit wenigen Tagen die wichtigsten Fakten rund um unser Stadion übersichtlich zusammen

- Die Startseite wurde geändert, und letztendlich ist seit heute auch diese Rubrik hier neu...

Auch in den kommenden Wochen wird es auf dieser Seite nach und nach weitere Infomationen und Fotos geben. Schaut doch einfach immer mal wieder vorbei!


 17.08.2011:

Herzlich willkommen!

Am 18.08.1971 trat die BSG Stahl Brandenburg gegen den FC Vorwärts Frankfurt/Oder in einem Freundschaftsspiel an, um das umgebaute Stahlstadion neu zu eröffnen. Beinahe auf den Tag genau 40 Jahre später geht nun diese Internetseite an den Start, um die Geschichte und die Gegenwart dieses besonderen Ortes zu dokumentieren.

Zugegeben - die Seite beinhaltet noch nicht alles, was ich mir beim Start des Projektes zum Ziel gesetzt hatte. Zum Einen liegt es an der zum Teil sehr schwierigen Quellenlage, speziell bezüglich der ersten Jahre. Geschuldet ist dies vor allem dem verheerenden Brand in der Stahlhalle an der Gördenbrücke im Jahr 1968, bei dem unzählige Unterlagen und Statistiken vernichtet wurden. Zum Anderen liegt es daran, dass schlicht und einfach noch nicht alle Unterlagen aufbereitet sind. Da ich aber zu diesem besonderen Jubiläum die Seite unbedingt online gestellt haben wollte, sind nun eben noch einzelne Unterpunkte eine Baustelle - was ich aber gar nicht schlimm finde, denn bereits jetzt sollte die Seite für jeden Interessierten jede Menge "Augenfutter" und alt bekannte, aber auch gänzlich neue Fakten bereit halten.

Mit dem Start der Seite am 17.08.2011 ist sie also noch lange nicht fertig. In den kommenden Tagen, Wochen und Monaten werden die bislang noch nicht gefüllten Unterpunkte nach und nach mit Leben gefüllt. Es wird verschiedene Specials zu Themen geben, zu denen besonders schönes Material vorhanden ist. So manche Fotos sind noch nicht vollständig digitalisiert (freut Euch schon mal auf einige wirklich schöne Aufnahmen vom Stadion im Schnee aus dem Winter 2002/03), zudem werden nach und nach immer mehr bislang noch unbekannte Fotos hinzukommen. Vieles ist also derzeit noch in Arbeit, so dass es sich definitiv lohnen wird, immer wieder mal einen Blick auf diese Seite zu werfen.

Natürlich bin ich froh und dankbar für konstruktive Kritik und neues Material. Solltest Du also über einen Fehler stolpern, bisher unbekannte oder unerwähnte Fakten zum Stadion zur Hand haben oder über Fotos verfügen, die hier ihren Platz finden sollten, so nimm bitte mit mir Kontakt auf.

Jetzt soll es aber erst einmal losgehen, in diesem Sinne: hinein ins Vergnügen... Viel Spaß auf dieser Seite!